Otto Waalkes

Otto Waalkes Jumping Austin Powers
Otto Waalkes Ottifanten Version von Jumping Austin Powers

Maler Otto Waalkes

Otto Waalkes mit Sammler

Zur Person Otto Waalkes muss man eigentlich nicht viel sage. Der 1948 im Ostfriesischen Emden geborene Künstler ist einer von Deutschlands bekanntesten Komikern. Neben seinen zahlreichen Bühnenshows betätigt er sich auch als Musiker, Comiczeichner, Schauspieler, Regisseur und Synchronsprecher. So wurde zum Beispiel das Faultier Sid aus den Ice Age Filmen von im gesprochen. Sein erster Film "Otto, der Film" ist noch heute der erfolgreichste Deutsche Kinofilm aller Zeiten.

Was nur wenige wissen, ist dass Otto Waalkes Kunstpädagogik und Malerei studierte und mit seinen Bühnenauftritten eigentlich nur sein Studium finanzieren wollte. Er wohnte zu der Zeit in Hamburg in einer WG mit Udo Lindenberg und Marius Müller Westernhagen. Die von ihm erfundene Figur des Ottifanten, nach eigener Aussage ein missglücktes Selbstportrait, ist heute Motiv zahlreicher seiner Gemälde. Neben Ottifantenmotiven welche einige seiner bekannten Witze interpretieren gilt seine Leidenschaft als Maler auch der Interpretation bekannter Werke anderer berühmter Maler. So gibt es von ihm Ottifantenbildversionen berühmter Bilder von Picasso, Dali, Warhol, Roy Lichtenstein, Kasper David Friedrich, Edvard Munch, Banksy, aber auch Bilder mit lustigen Motiven der Star Wars Saga. Auch das Titelblatt des Spiegels, auf welchem er 1980 mit dem Titel "Lachmann der Nation" zu sehen war gibt es von ihm als original Waalkes Ölgemälde. Neben einer absolut technisch perfekten Ausführung bestechen seine Bilder vor allem durch Humor und einen ottifantischen Wiedererkennungswert. Eines seiner bekanntesten Motive ist seine Otto Version des bekannten Beatles Plattencovers Abbey Road, von dem er drei verschiedene Version Ebbi Rot gemacht hat. Bei einer Version laufen über den berühmten Zebrastreifen anstelle der vier Beatels ein Ottifant, Sid aus Ice Age, Otto als Bubi, einer der sieben Zwerge, und er selbst als Selbstportrait. Bei einer anderen Version überqueren den Zebrastreifen Udo Lindenberg, dann die Zeichenversion von Udo Lindenberg wie er sich selbst auf seinen Gemälden malt, ein Ottifant und wieder Otto in weißem Leinenanzug. Und bei der neuesten Version vier Ottifanten welche jeweils Kleidung und Frisur der original Beatels Vorlagen tragen.

Seine Kunst ist in zahlreichen Galerien erhältlich. Originale sind begehrt und selten, es gibt aber z.B. in den Walentowski-Galerie oder der Galerie-Nassler neben Originalen auch limitierte Kunstdrucke seiner Werke zu kaufen. Eine große Auswahl von limitierten Leinwanddrucken findet man außerdem auf Ottokunst.de.

Nach bereits zahlreichen Vernissagen und Ausstellungen zeigte das Frankfurter Caricatura Museum 2018 ein halbes Jahr lang 200 seiner Werke in einer Sonderausstellung. Die Frankfurter Otto-Ausstellung war so erfolgreich, dass es direkt im Anschluss für ein weiteres halbes Jahr eine Otto Gemäldeausstellung im renommierten Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe MKG gab, welche von 85.000 Besuchern gesehen wurde. Auch im Schweizer Bern wurden seine Bilder 2018 erfolgreich ausgestellt im Zuge des Projektes "Saitensprünge - Wenn Musiker malen".

2019 werden von 22.06. bis 22.09. in der Otto-Ausstellung "OTTO Coming Home - he kummt na huus" viele Seiner Werke in der Kunsthalle Emden zu sehen sein.


Beispiele Otto Waalkes Gemälde:

Die Ostfriesische Nationalflagge
Otto Waalkes Gemälde: Die Ostfriesische Nationalflagge - Weisser Adler auf Weissem Grund
Dalifant
Otto Waalkes Gemälde: der Dalifant als Hommage an das bekannte Dali Bild "Les Éléphants"
Ebbi Rot
Original Gemälde Ebbi Rot Version mit Ottifanten von Otto Waalkes
Er soll Ottifant Heissen
Otto Waalkes Gemälde: Er soll Ottifant heissen
Here no Iwel
Ottos Ottifanten Version der berühmten drei Affen: Here no Iwel
Der König der Ottifanten
Der König der Ottifanten
Lachmann der Nation
Otto Waalkes Ölgemälde mit dem Titelblatt des Spiegel Magazines von 15.07.1985: Lachmann der Nation
Ottifanten in the city
Otto Waalkes Hommage an James Rizzis Bild "summer in the city": Ottifanten in the city
Big Splash
Otto Waalkes Hommage an David Hockneys Bild: Big Splash
Wanderer über dem Nebelmeer
Otto Waalkes Hommage an Kasper David Friedrich: Wanderer über dem Nebelmeer. Das Bild zierte das Ausstellungsplakat der Otto Waalkes Ausstellung 2018 im Caricature Museum in Frankfurt.
Batfant
Otto Waalkes Comic-Gemälde: Batfant
Darth Waalkes
Otto Waalkes mit seinem Typischen Ottogang im Gemälde Darth Waalkes
Do, or do not
Otto Waalkes Gemälde Star Wars Hommage to Yoda: Do, or do not, there is no try
Ein gewisses Lächeln
Otto Waalkes Version der Mona Liza: Ein gewisses Lächeln
Ottifanten are a Girls best Friend
Eines von Otto Waalkes bekanntesten Motiven: Ottifanten are a Girls best Friend
Ottifanten sind nur eine Illusion
Otto Waalkes Gemälde auf dem neben Ottifant auch sein Freund Udo Lindenberg zu sehen ist: Ottifanten sind nur eine Illusion
Save the Wildlife
Ottofant als Zebra: Save the Wildlife
Wölkchenfant
Ott Waalkes Hommage an Rene Magrittes Bild "The Return": Der Wölkchenfant
Zurück nach Ostfriesland
Back to the Future Hommage Gemälde mit DeLorean von Otto Waalkes: Zurück nach Ostfriesland
Otto Waalkes Gemälde Legs up
Legs Up ist Otto Waalkes Gemälde Hommage an das Bild "Happy Dog" des berühmten Pin Up Malers Gil Elvgren
Ottifant Goes Hollywood
Ottifant Goes Hollywood Hommage an Andy Warhols Marilyn Monroe mit Ottifanten Orringen
Otto Waalkes Gemälde
Otto Waalkes Gemälde Hommage an Roy Lichtenstein "Her Desire" I hope he really has an Ottifant at home like he promised
Roy Lichtenstein Otto
Otto Waalkes Hommage zum Roy Lichtenstein Bild Girl at Piano: 10 kleine Ottifanten
Heavently Creatures - Gemälde von Otto Waalkes
Heavently Creatures - Gemälde von Otto Waalkes
Heavently Creatures Hamburger Michel Otto Waalkes
Heavently Creatures bzw. Hamburg meine Perle Ottifanten als Ballone neben dem Hamburger Michel von Otto Waalkes
Otto Waalkes Love is in the Air Banksy
Otto Waalkes Hommage an die Banksy Motive Love is in the Air (Flower Bomber) und Gun Panda als Art Gun Ottifant
Otto Waalkes Banksy Ballon Girl
Otto Waalkes Hommage an das Banksy Motiv Ballon Girl
Loaded Weapon Banksy / Otto Waalkes
Otto Waalkes Hommage an die Berühmten Banksy Motive Loaded Weapon (Dog Walker) und eine Banksy Ratte.
Otto Waalkes Die perfekte Welle
Otto Waalkes Die perfekte Welle als Hommage an das Bild "Die große Welle von Kanagawa von Katsushika Hokusai"
Verdammt ich Lieb Dich von Otto Waalkes
Verdammt ich Lieb Dich Gemälde von Otto Waalkes mit einem verträumten Darth Vather welcher an einen Ottifanten Denkt mit dem Satz "Und ich denke schon wieder nur an Dich"
Otto Waalkes Catwoman
Otto Waalkes Gemälde Catwoman als Hommage an das entsprechende Popart Bild von Greg Leon Guillemin "Secret Life of Heroes"
Tiffany von Otto Waalkes
Tiffany Gemälde von Otto Waalkes als Hommage an das Berühmte Audrey Hepburn Filmplakat von Frühstück bei Tiffany
Holdrio Gemälde Otto Waalkes
Holdrio Gemälde Otto Waalkes im Pop Art Stil. Das Motiv gibt es im Ottifanten Fanshop auch als T-Shirt.
Otto Waalkes Picasso Gemälde
Otto Waalkes Hommage an das Picasso Bild Sleeping Woman
Otto Waalkes Evolution
Otto Waalkes Gemälde Evolution bei der die Darwinistische Enticklungsgeschichte dargestellt ist als Entwicklung vom Affen, zum Ottifanten, zum Sid, dem Faultier aus Ice Age, zu Bubi dem Zwerg, zu Otto in mit seinem berühmten Ottogang.
Otto Gemälde Saver Sex
Otto Waalkes Aquarell "Saver Sex" - Am Stummelschwanz trägt die Garzelle stets ein Kondom für alle Fälle...
Otto Waalkes Butterfly
Otto Waalkes Butterfly Bild auf Büttenpapier
Ottifant
Ottos berühmtes Ottifanten Autogramm wie er es bestimmt schon eine Millionen mal gemalt hat.
Be Different Otto Waalkes
Be Different Gemälde von Otto Waalkes. Von diesem Bild malte Otto zahlreiche Varianten in verschiedenen Größen mit verschiedenen "Different" Ottifanten.
Otto Waalkes Bild - Bin ich Dein Vater
"Bin ich Dein Vater" fragt Darth Raider den kleinen Ottifanten in diesem Otto Waalkes Bild.
Viel gelernt Du schon hast - Otto Waalkes
Viel gelernt Du schon hast - sagt Yoda zum Lichtschwert-Ottifanten in diesem Otto Waalkes Gemälde. Es ist quasi die Fortsetzung zum Bild "Viel zu lernen Du noch hast".
Bunte Wäsche - Ottifanten Gemälde von Otto Waalkes
Bunte Wäsche - Ottifanten Gemälde von Otto Waalkes
Shut up and kiss me - Otto Waalkes
Shut up and kiss me ist Otto Waalkes Hommage Gemälde an die Rockband KISS
Otto Waalkes Gemälde Das ist des Pudels Kern
Otto Waalkes Gemälde Das ist des Pudels Kern als Hommage an Goethes Faust Zitat und den Ballon Art Pudel von Jeff Koons
Nu Couche - Otto Waalkes Hommage an Amedeo Modigliani
Nu Couche - Otto Waalkes Hommage an Amedeo Modigliani. Das Originalbild des Aktes wurde 2018 bei Sotheby's für 157 Millionen Dollar versteigert.
Sie Spielen Chello
Sie Spielen Chello - Mischtechnik Bild von Otto Waalkes
Otto Waalkes Hommage an Andy Warhol
Otto Waalkes Hommage an Andy Warhol
Das Mädchen mit dem Ottifantenohrring
Das Mädchen mit dem Ottifantenohrring ist ein Hommage Gemälde von Otto Waalkes an Jan Vermeers Meisterwerk "Das Mädchen mit dem Perlenohrring".
Otto Waalkes Gemälde Charly Chaplin
Otto Waalkes Gemälde Charly Chaplin
Otto Waalkes Gemälde Ludwig van Beethoven
Otto Waalkes Gemälde "Ludwig van Beethoven" in Anlehnung an das bekannte Beethoven Gemälde des Malers Joseph Karl Stieler.
Otto Waalkes Gemälde Sophia Loren
Otto Waalkes Gemälde Sophia Loren
Otto Waalkes Bild - Mal Dir Deinen Ottifanten
Otto Waalkes Gemälde - "Mal Dir Deinen Ottifanten" ist eine Hommage an das Udo Lindenberg Bild - "Mal Dir Dein Leben".
Otto Waalkes Bild: Love those Loveottifants
Otto Waalkes Bild: "Love those Loveottifants" Hommage an das bekannte Rizzi Bild "Love those Lovebirds".
Otto Waalkes Gemälde Alstervergnügen
Das Otto Waalkes Gemälde "Alstervergnügen" aus dem Jahre 2018 mit Schwan und Ottifant welche schwimmend mit Rüssel / Hals ein Herz bilden war eines der Top Bilder in der Hamburger Otto Ausstellung im MKG.
Otto Waalkes Bild: Ein Ottifant ist schwer zu treffen
Otto Waalkes Bild: Ein Ottifant ist schwer zu treffen. Hommage an das Gemälde Meadow des spanischen Künstlers Pejac.
Otto Waalkes Gemälde "One Morning in Berlin"
Das Otto Waalkes Gemälde "One Morning in Berlin" ist eine Hommage an das bekannte Sonnenaufgangs Bild von Andeas Mühe welches Helmut Kohl im Rollstuhl vor dem Brandenburger Tor zeigt.
Otto Waalkes Gemälde "Allegorie der Kritzelei"
Das Otto Waalkes Gemälde "Allegorie der Kritzelei" ist eine Hommage an das Paul Cézanne Bild "Der Knabe mit der roten Weste"
Otto Waalkes Gemälde Pillow Talk
Otto Waalkes Gemälde Pillow Talk / Mutters Liebling IV Hommage an das Tamara Lempicka Werk La Dormeuse.
Otto Waalkes Gemälde Frau mit Schirm
Otto Waalkes Gemälde Ostfriesischer Föhn 1886 nach dem Bild des Französichen Impressionisten Claude Monet "Frau mit Schirm"
Otto Waalkes - Alexej Jawlenski
Otto Waalkes Gemälde Hommage an das Portrait des Tänzers Alexander Sacharoff von Alexej Jawlenski
Otto Waalkes Gemälde Brittofant
Otto Waalkes Gemälde Brittofant - Ein Ottifant im Britto Stil
Otto Waalkes Mondriani Gemälde
Otto Waalkes Mondriani Hommage Bild: Schau Dir mal den Mondri an.
Otto Waalkes Gemälde Son of Man
Otto Waalkes Hommage auf das René Magritte Gemälde Son of Man - Schöne Aussichten
Otto Waalkes Gemäde Ruhe im Pool
Otto Waalkes Gemälde Ruhe im Pool als Hommage auf das David Hockney Bild Pool with two figures.