Andy Warhol Style

Jumping Austin Powers Andy Warhol Style
Jumping Austin Powers Andy Warhol Style

Über Andy Warhol

Der 1928 in Pittsburgh geborene Andrew Warhola (Andy Warhol), war einer der bekanntesten Vertreter der Pop Art Kunstrichtung. von Hause aus Grafiker und Illustrator machte er Kunst für die Breite Masse erschwinglich. Seine bekanntesten Werke fertigte er in Siebdrucktechnik. Mit den dafür produzierten Werkzeugen Druckte er, bzw. sein Team dann Serien von teilweise hunderten bis tausenden Exemplaren. Danach wurden die Werkzeuge meist zerstört, so dass damit jeder einzelne Druck zu einem Original wurde. Sein Atelier, welches nur "Die Factory" genannt wurde, produzierte so quasi Kunst am Fliessband.

Zu seinen bekanntesten Werken gehören farbenfrohe und abstrahierte Portraits von z.B. Marilyn Monroe, Elvis, oder auch Liz Taylor. Aber auch Gegenstände wie die Abbildung einer Büchse Tomatensuppe ernannte er zu Kunstwerken.

Andy Warhol starb 1987 im New Yorker Stadtteil Manhattan.